Finances News

Anlage-Service Februar 2019

Anlage-Service Februar 2019

Das Wichtigste auf einen Blick

 Kernaussagen

  • Mit viel Elan ins neue Jahr: Zu Beginn des neuen Jahres konnten die Aktienbörsen mehrheitlich deutliche Kursgewinne erzielen. Innert weniger Tage konnten viele Aktien einen guten Teil der zum Ende des Jahres 2018 erzielten Kursverluste zurückgewinnen.
  • Warnende Stimmen in Davos: Am Weltwirtschaftsforum in Davos dominierten Mitte Januar zumeist negative Schlagzeilen. Oft werden in diesem Zusammenhang die politischen Unsicherheiten thematisiert.
  • Wirtschaftsindikatoren weiterhin ansprechend: Viele Konjunkturindikatoren verharren weiterhin auf guten Werten. Dies gilt insbesondere für den Arbeitsmarkt. Es sind aber nicht nur die USA, die mit historisch tiefen Arbeitslosenzahlen glänzen. Ähnliches gilt auch für Japan und die meisten Europäischen Volkswirtschaften.
  • Taktische Asset Allocation unverändert: Wir halten weiterhin an unserem leichten Übergewicht in Aktien fest. Obligationenanlagen bleiben bis auf weiteres nur bedingt eine Anlagealternative.

Auf unserem Youtube Kanal finden Sie zudem zu all unseren Berichten jeweils noch Videos.

Folgen Sie uns