Publisher News

Breite Kursgewinne an den Börsen

Breite Kursgewinne an den Börsen

Liebe Leserinnen
Liebe Leser

Trotz verschärften Lockdown-Massnahmen und der Blockade des Suez-Kanals laufen die globalen Aktienmärkte weiterhin gut. Der Hauptgrund liegt in der Hoffnung auf einen grossen amerikanischen Aufschwung, den Joe Biden mit seinem billionenschweren Hilfspaket zusätz- lich unterstützt. Vor dem Hintergrund dieser positiven Perspektiven verlieh die optimistische Wall Street auch den europäischen Börsen neuen Schwung. Geht es so weiter?

Die Obligationenrenditen bleiben mittelfristig niedrig, denn die Zentralbanken werden min- destens so lange an der expansiven Geldpolitik festhalten, wie die Corona-Folgeschäden nicht behoben sind. Wir gehen auch nicht von grösseren Inflationssprüngen aus.
Die Entwicklung der Wirtschaft in Richtung Normalisierung geht weiter, und wir sehen insbe- sondere für den britischen und den amerikanischen Aktienmarkt weiteres Potenzial. In den USA unternimmt die US-Notenbank «so lange wie notwendig» alles, um die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu stützen.

Der US-Dollar hat entgegen unseren Erwartungen weiter an Stärke gewonnen. Die Zeichen stehen weiterhin auf Erholung des Greenback – dafür spricht auch die auseinandergehende Wachstumsschere zugunsten der USA.

Dem Gold haben in letzter Zeit der Anstieg der US-Obligationenrenditen und ein stärkerer US-Dollar sehr zugesetzt. Hinzu kommen die anhaltenden Abflüsse aus den Gold-ETF, die auf die Preise drücken. Vor dem aktuellen Hintergrund sehen wir deshalb nur limitiertes Auf- wärtspotenzial für das Edelmetall.
Der Ölmarkt dürfte sich auf dem aktuellen Niveau stabilisieren. Höhere Preisnotierungen hängen stark von der Nachfrageerholung und der Geschwindigkeit der COVID-19-Impfungen ab.

 

Weitere Informationen im angehängten PDF

Folgen Sie uns