Publisher News

Geld mag mich nicht

elleXX Kolumne - Ich mag Geld nicht. Wirklich. Kein Geld mag ich natürlich auch nicht, aber kein Geld nicht zu mögen ist nicht das Gleiche, wie Liebe zu Geld.

Umgekehrt scheint mich das liebe Geld auch nicht besonders zu mögen - vielleicht ist das der Grund dafür, dass wir Zeit meines Lebens meist getrennte Wege gegangen sind.

Lass es mich erklären.

Aufgewachsen in einem hochpolitischen, aber mausarmen Haushalt im Zürcher Kreis 1, in direkter Nachbarschaft zur grössten offenen Heroinszene Europas, dem Platzspitz, lernte ich von klein auf nur einen Skill in Bezug auf die Finanzen: keinen.

Wir hatten wenig, und das, was da war, wurde sofort wieder ausgegeben: Für Krankenkassenprämien, Telefonrechnungen und den lächerlich tiefen Mietzins unserer 3-Zimmer-Dachwohnung mit WC auf dem Gang. Für Nahrungsmittel, Schulmaterial und ab und zu ein «neues» Kleidungsstück aus dem Caritas-Shop oder von der Kinderkleiderbörse. So bin ich aufgewachsen. Teures Spielzeug lag genauso wenig drin wie teure Hobbys und von Barbies Traumhaus konnte ich stets nur träumen – was allerdings nicht nur an der Kohle, sondern auch an den feministischen Lebensgrundsätzen meiner alleinerziehenden Mutter lag. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gewonnen, so zerronnen - Der ganze Artikel auf elleXX

Petra Rohner

Autor(in): SLIC Smart Ladies' Investment Club

Folgen Sie uns