Finances "Weekly Specials"

Touristen shoppen wieder in Europa

DR. SCILLA HUANG SUN: Touristen shoppen wieder in Europa

Es gibt weitere gute Nachrichten für die Luxusindustrie. Letztes Jahr getrauten sich nach den Terroristenanschlägen nur wenige Touristen nach Europa. Seit Anfang Jahr sind sie aber zurück, und davon profitieren insbesondere die europäischen Luxusmarken. Gemäss der Firma Global Blue, welche die Mehrwertsteuerrückforderungen der Reisenden abwickelt, haben die Chinesen dieses Jahr in Europa bereits rund 35% mehr ausgegeben als letztes Jahr. Die Chinesen sind mit Abstand die wichtigsten Touristen für die Luxusfirmen.  Ähnlich stark sind die Umsätze mit den Russen gestiegen, die von der Erholung des Rubels und damit ihrer Kaufkraft profitieren. Trotz der tiefen Vergleichsbasis des Vorjahres sind diese Zahlen ermutigend.

Viele Luxusfirmen wie LVMH und Kering, die Louis Vuitton und Gucci Produkte vertreiben, haben besser als erwartete Zahlen für 2016 publiziert und positive Kommentare für das laufende Jahr abgegeben. An der Uhrenmesse in Basel, die diese und nächste Woche stattfindet, wird sich die Stimmung im Vergleich zum Vorjahr wohl aufgehellt haben. Zurzeit sind die schweizerischen Uhrenexportzahlen noch negativ, eine Erholung im Laufe des Jahres wird aber erwartet, da diese Zahlen erst mit einer Verzögerung auf eine Verbesserung der Nachfrage reagieren.

Die Aktien von LVMH, Kering, Richemont und Swatch haben seit Anfang Jahr bereits über 10% zugelegt. Somit sind auch die Bewertungen gestiegen, und eine Erholung ist in den Aktienkursen eingepreist. Die Anpassung der Gewinnschätzungen der Finanzanalysten nach oben hat allerdings erst begonnen.

Folgen Sie uns