Finances "Weekly Specials"

Schweizer Detailhandel

SYLVIA WALTER CIIA: Die Misere des Schweizer Detailhandels

Die schweizerische Volkswirtschaft hat den Frankenschock noch nicht verdaut. Neben der Exportwirtschaft und dem Tourismussektor bekommt dies insbesondere der Detailhandel zu spüren. Seit Januar 2015 sind die Verkaufszahlen im heimischen Detailhandel pro Kopf um nahezu 7% gefallen (s. Grafik).

Anbieter im benachbarten Ausland reiben sich die Hände. Viele Schweizer haben es sich zur Gewohnheit gemacht, dem Einkaufstourismus zu frönen. Anders als zu anderen Zeiten der Frankenstärke setzt sich das Muster zum günstigeren Einkauf im Ausland fest. Insbesondere auch die online Käufe weisen stattliches Wachstum auf.

Da der Privatkonsum etwa 60% der gesamten Wertschöpfung in der Schweiz ausmacht, gehen wir auch weiterhin von gedämpften Wachstumsraten im laufenden Jahr aus, auch wenn eine kleine Belebung am aktuellen Rand auszumachen ist.

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